KÜNSTLER*INNEN PROFIL
Katharina Bihler
Autorin, Stimme, Performance, Regie
Katharina Bihler beschäftigt sich seit 1990 mit experimentellem Theater, Musik und Performance. Sie schreibt, konzipiert, recherchiert, montiert, spielt, improvisiert, spricht, singt und macht Geräusche mit der Stimme und realisiert insbesondere Projekte, die mit den Grenzen künstlerischer Genres spielen und häufig wissenschaftliche, historische oder europäische Themen zum Gegenstand haben: Performances, Hörspiele, Installationen, Lesungen. Die meisten Produktionen entwickelt sie mit ihrem Liquid Penguin Ensemble, wirkt daneben aber auch in weiteren Projekten als Regisseurin oder live-Akteurin mit, etwa mit Texten, Stimme, Objekten und Hörstücken im spartenübergreifenden Kollektiv „my wife is a little kränk“ oder aktuell als Schauspielerin in der französischen Theaterproduktion „Après les ruines“ von Pardes Rimonim (Metz).
Lehraufträge an der HTW Saar/Schule für Architektur (WS 2018/19) und an der Bauhaus Universität Weimar/Kunst und Gestaltung/Experimentelles Radio (SS 2019).
FOTOS
Weitere Informationen
Ensembles & Projekte
- Liquid Penguin Ensemble – Performance, Musiktheater, Klanginstallation, Hörspiel
- my wife is a little kränk – ein spartenübergreifendes performativ arbeitendes Kollektiv aus MusikerInnen, Autorin und Zeichner/Filmer
- Theatercompagnie Pardes Rimonim, Metz
- „Draußen und Drinnen“ und „Das große Rauschen“ (Musikalische Projekte mit Elisabeth Flunger, Stefan Scheib, Ute Völker und Cordula Bösze)
Webseiten
http://www.liquidpenguin.de
http://www.katharina-bihler.de
E-Mail
katharina(at)liquidpenguin.de